Über die SG

Die Handballer vom Berg stellen sich vor

Die SG Hegensberg-Liebersbronn heißt alle Handballfans und Interessierten auf ihrer Homepage herzlich willkommen und möchte auf diesen Seiten die Spielgemeinschaft, seine Mannschaften und alles, was sonst noch zu der erfolgreichen Arbeit im ehrenamtlichen Bereich dazugehört, vorstellen.

Gegründet wurde die SG im Jahre 2000 aus den beiden Handballabteilungen der Turnvereine Hegensberg und Liebersbronn. Seit diesem Zeitpunkt konnte man stetig eine positive Entwicklung des Vereins erkennen, sowohl im spielerischen als auch im organisatorischen und strategischen Bereich. In den letzten Jahren konnten sich die 1. Herrenmannschaft und sämtliche Jugendmannschaften in den höchsten Ligen im Bezirk etablieren. Die seit 2005 bestehende Damenmannschaft hat in der vergangenen Saison sogar mit dem Aufstieg in die Landesliga den Sprung auf die HVW-Ebene geschafft.

Durch ein gemeinsam erarbeitetes Jugendkonzept, das die Vermittlung von bestimmten Techniken und Inhalten in den unterschiedlichen Jugenden vorsieht, verfolgt die SG das Ziel, in Esslingen einen attraktiven und aussichtsreichen Jugendhandball anzubieten. Dafür stehen nicht nur ehrenamtliche Übungsleiter wie Eltern und aktive Spieler, sondern auch qualifizierte und zum Teil mit Lizenzen ausgestattete Jugendtrainer zur Verfügung. Des Weiteren werden Fördertrainings am Wochenende angeboten. Dass die SG HeLi prädestinierte und hoch motivierte Trainer und Betreuer stellt, scheint sich zunehmend herumzusprechen: Immer mehr Kids finden den Weg zu den Berghandballern. Dazu trägt ganz sicher auch das stets erstklassige und lobenswerte Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer bei! Diese Leidenschaft bei Spielern, Trainern, Helfern – nicht zu vergessen unsere Fans und Sponsoren – wird auch zukünftig die SG nach vorne bringen!

Die Geschlossenheit und Solidarität bei den Handballern vom Berg ist einmalig! Regelmäßig stattfindende gemeinsame Aktivitäten in jeglicher Hinsicht fördern und vertiefen kontinuierlich und erkennbar den Teamgeist der einzelnen Mannschaften und des gesamten Vereins. Es ist eine Freude, Mitglied und Teil dieses Vereins zu sein. Die positiven Entwicklungen zeugen von einer intensiven Arbeit und Zusammenarbeit. Durch eine weiterhin kommunikative und kameradschaftliche Weise sollen die festgesetzten Ziele für die kommenden Jahre erreicht werden. Nun wünschen wir viel Spaß auf unseren Online-Seiten!

Ihre Abteilungsleiter Günter Würfel (TVL) und Christian Scharl (TVH)