wC: Mädels mit knappem Sieg in Uhingen

28.01.2019

HT Uhingen-Holzhausen - SG Hegensberg-Liebersbronn 20:22 (12:13)

In voller Teamstärke trat die weibliche C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn zum ersten Spiel des neuen Jahres auswärts in der Haldenberghalle in Uhingen, mit dem Ziel die deutliche Heimpleite im Hinspiel wettzumachen, an.

Mit dem Anpfiff gingen die Gäste dieser Aufgabe konzentriert nach. Der Ball wurde über die ganze Breite laufen gelassen und mit tollen Pässen großer Druck auf das Tor des Heimteams erzeugt. Im Angriff trafen in den ersten sieben Minuten Nora, Franzi R. und Lilly. Die Abwehr ging von Minute eins ebenso konzentriert und mit gegenseitiger Unterstützung zu Werke. Wenn dennoch ein Ball aufs Tor kam, war in Laras Händen meist Endstation. Sie allein brachte die wurfgewaltigen Gegnerinnen mit ihren Paraden schier zur Verzweiflung. Auch der Spielaufbau der Uhingerinnen wurde immer wieder durch aufmerksame Abfangjäger gestört. Nach der 2:5-Führung folgten vier schwache Minuten ohne Torerfolg und die Heimmannschaft konnte zum 5:5 ausgleichen. Die Fans ahnten zu diesem Zeitpunkt schon, dass dieses Spiel nichts für schwache Nerven werden würde: Ganze zehnmal würde das HT im weiteren Spielverlauf noch ausgleichen. Nur einmal konnte HeLi in der ersten Halbzeit mit dem 8:11 einen Drei-Tore-Vorsprung erspielen. Dem vorausgegangen waren zwei sehenswerte Tempogegenstöße, die Franzi S. sicher verwandelte. Bis kurz vor der Pause leistete die Abwehr weiterhin hervorragendes Teamwork gegen die körperlich stärkeren Angreiferinnen. Vor allem Lana konnte immer wieder die Mitte mit ihren Mitspielerinnen schließen und HeLi kurz vor Halbzeitpfiff vor dem Ausgleich bewahren.

Mit Start der zweiten Halbzeit traten beide Teams nochmals auf das Gaspedal und nach langen drei Minuten viel der Ausgleich für Uhingen. Das Spiel wurde nun härter und Carla brachte die SG-Mädels mit einem verwandelten Siebenmeter in der 29. Minute erneut in Führung. Die Abwehr musste alle Kraft aufbieten, die in vollem Tempo anrennenden Gastgeberinnen zu stoppen, die nun vermehrt über die Außenpositionen agierten. Hier leisteten Mariella und Luise erfolgreich Schwerstarbeit. Rebecca eroberte zudem mehrfach die Bälle und leitete dadurch die Gegenangriffe ein. In der zweiten Halbzeit gelang es HeLi immer wieder, nach dem Ausgleich einen Treffer vorzulegen. Die Anfeuerungsrufe von der Bank beflügelten die SG-Mädels und sorgten für die notwendige Sicherheit in Abwehr und Spielaufbau. Trotzdem nahm die Hektik in den letzten zehn Minuten deutlich zu, abzulesen an Zeitstrafen und Siebenmeterentscheidungen. Würde dieses Mal die Kraft gegen die vielen, jahrgangsälteren Gegnerinnen reichen? Zweieinhalb Minuten vor Schluss fiel zum elften Mal der Ausgleichtreffer der Uhinger zum Stand von 20:20. Eine Zeitstrafe in der 48. Spielminute brachte das HeLi-Team in ein Überzahlzspiel und Jule tankte sich zweimal erfolgreich durch die Abwehr zum verdienten Sieg für die Berghandballerinnen. Die Mannschaft genoss nach dem Schlusspfiff den Dank der Fans und Estella, Joana und Jörg durften ihr Spitzenteam abklatschen. Die Erfolgsformel: 11 Spielerinnen + 3 Trainer*innen = 1 HeLi-Team