mC: Jungs drehen im zweiten Durchgang auf

17.02.2020

SV Vaihingen – SG Hegensberg-Liebersbronn 23:34 (15:15)

Die männliche C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn hat ihr Spiel gegen den SV Vaihingen verdient mit 23:34 (15:15) gewonnen. Dabei haben sich die Jungs von Lukas Lederle und Timo Binder im ersten Durchgang nicht grade mit Ruhm bekleckert, im zweiten Durchgang allerdings eine überzeugende Mannschaftsleistung gezeigt. Hierbei spielte sich einmal mehr die tolle Abwehrarbeit samt einer guten Torhüterleistung in den Vordergrund. Damit steht die SG weiterhin auf dem vierten Platz der Bezirksliga Esslingen/Teck und derzeit komplett im Soll.

Die Partie begann gut für die Berghandballer, die an diesem Tag auf Henri, Mads und Robin verzichten mussten, die aus privaten Gründen nicht zum Spiel erscheinen konnten. Da die beiden Noahs aus der D-Jugend sich bereits zu festen Größen im Spiel der C-Jugendlichen etabliert haben, konnten diese Ausfälle kompensiert werden. Im Angriff gewannen die Jungs der SG ihre 1:1-Aktionen und in der Abwehr war der Gastgeber aus Stuttgart von der offensiven und ballorientierten Deckung überrascht. Nach sieben Minuten traf Henry zum 3:6. Dann verletzte sich Abwehrchef Flavio am Fuß und musste einige Minuten aussetzen. Der angeschlagene Moritz vertrat ihn zwar sehr gut, dennoch konnte der SVV diese Phase nutzen und das Ergebnis binnen zehn Minuten auf 11:8 drehen. HeLi haderte mit zu vielen Dingen und konzentrierte sich lieber auf den Schiedsrichter, die Gegenspieler oder Fehler der Mitspieler, als auf das eigene System. Die Abwehr war zu nachlässig und unaufmerksam und im Angriff kämpfte jeder für sich alleine. Goalgetter Konstantin und Allrounder Tom (der heute seinem Namen mal wieder alle Ehre machte und auf gleich drei verschiedenen Positionen auftauchte und auch traf) rissen das Spiel durch Einzelaktionen an sich und düpierten ihre Gegenspieler ein ums andere Mal. Beim 12:13 in der 22. Minute war die Führung wieder da. Vaihingen nahm eine Auszeit um sich neu zu sortieren. Dies zeigte Wirkung, denn bis zur Halbzeit schafften sie es den Spielstand ausgeglichen zu gestalten. Beim 15:15 wurden die Seiten getauscht.

Die Halbzeitansprache von Lukas und Timo beschränkte sich im Wesentlichen auf einen Punkt: nämlich, dass die Jungs der SG sich endlich wieder auf ihr eigenes Spiel fokussieren und so verteidigen sollen, wie sie es können.

Dies zeigte offenbar Wirkung, denn die Berghandballer kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Die Abwehr um Flavio stand nun giftiger und die „Schlafphasen“ wurden abgestellt. Jeder kämpfte und half seinem Nebenmann. Im Angriff wurde endlich wieder mit Tempo und Struktur gespielt, sodass vor allem Elias brillieren konnte. Immer wieder nahm er den Ball in Bewegung an, sprang elegant durch die Lücke, oder bediente seinen Außen Henry, der sich letztlich mit fünf Toren dafür bedankte. Nach zehn Minuten stand es 17:20. Dann kam die Zeit von Arne und Konstantin. Die Defensive provozierte einige technische Fehler und konnte Konter um Konter laufen. Und wenn doch mal ein Vaihinger durchkam, war Arne zur Stelle. Im Positionsangriff hatte die Abwehr des SV keine Antwort auf die Flexibilität des SG-Spielmachers. Egal ob per 1 gegen 1, Rückraumkracher, Schlagwurf oder feinem Pässchen zum Kreisläufer, „Koni“ schien jetzt alles zu gelingen. Innerhalb von drei Minuten machte er vier seiner letztlich zwölf (!) Tore und brachte sein Team damit auf die Siegerspur. Das restliche Spiel war eine wahre Augenweide und entschädigte die mitgereisten Zuschauer für die schwache erste Halbzeit. In der Abwehr zeigten die D-Jugendlichen, dass sie ihren Mannschaftskollegen in nichts nachstehen und knüpften nahtlos an die gute Arbeit an. Lediglich drei Treffer gelangen den Gastgebern aus Stuttgart in den letzten zehn Minuten, was hauptsächlich auf Arne, aber auch auf das beherzte Verteidigen von Valentin, Julius und den beiden Noahs zurückzuführen ist. Noah F. konnte sich – neben seinen schönen Assists – sogar noch in die Torschützenliste eintragen und traf nach einem guten Durchbruch. Flavio markierte mit seinem siebten Treffer den 23:34-Endstand.

Nun ist ein Wochenende spielfrei, ehe die Nachwuchs-Raptors erneut nach Stuttgart reisen müssen. Unterm Fernsehturm wartet Ende der Ferien der TuS Stuttgart. Da wird es nicht reichen, nur eine gute Hälfte zu spielen, wenn man bedenkt, dass das Hinspiel in der Römerhalle gerade einmal mit einem Tor zu Gunsten von Hegensberg-Liebersbronn ausging. Die Trainer werden ihre Jungs erneut auf einen körperlich deutlich überlegenen Gegner einstellen müssen. Dann wird es sich hoffentlich lohnen, das Team von der Schurwaldhöhe nach Degerloch zu begleiten, um die Jungs ordentlich anzufeuern. Anpfiff ist am Sonntag, den 01.03. um 15:30 Uhr.

Es spielten: Arne; Moritz, Tom (5), Elias (4), Noah F. (1), Noah M., Henry (5), Flavio (7/2), Julius, Valentin, Konstantin (12).