mC: Große Moral gegen den Tabellenführer

04.02.2020

JSG Deizisau-Denkendorf - SG Hegensberg-Liebersbronn 45:28 (25:13)

Die Zeichen standen sehr schlecht für die männliche C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn vor dem Spiel gegen den Tabellenführer der Bezirksliga. Mit Abwehrchef Flavio, Allrounder Tom, Torjäger Henry und den zwei Außenspielern Robin und Valentin fielen gleich fünf Spieler aus, die besonders in der Abwehr fehlen sollten. So hatte die Mannschaft von Timo Binder und Lukas Lederle letztlich keine Chance gegen die Jugendspielgemeinschaft aus Deizisau und Denkendorf. Dennoch gaben die Berghandballer nie auf und zeigten erneut den großen Schritt, den sie seit Saisonbeginn gemacht haben. Besonders hervorzuheben sind die beiden Shootingstars aus der D-Jugend (Noah M. und Noah F.), die mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Teams geworden sind.

Die SG sah sich schnell mit drei Toren in Rückstand, ehe Moritz in der fünften Minute zum ersten Mal für seine Farben netzen konnte. Doch bis zum 14:5 in der 16. Minute bewies die JSG Deizisau-Denkendorf, warum sie an der Spitze steht. Die Nachwuchs-Raptors um Spielmacher Henri kombinierten zwar immer wieder gut, scheiterten aber zu oft am Schlussmann der Gastgeber. Die JSG nutzte diese Schwächen und den schlechten Rückzug von HeLi gnadenlos aus. Nach der Lederle/Binder-Auszeit wurde aber ein Schalter umgelegt. Besonders Henri, Mads und Elias kämpften in der Abwehr gegen die körperlich deutlich überlegenen Gegner aufopferungsvoll und warfen sich in jeden Zweikampf. Im Angriff riss Toptorschütze Konstantin das Spiel an sich und traf viele gute Entscheidungen, sodass seine Teamkollegen schön freigespielt wurden. Dennoch ging der Ball ein ums andere Mal verloren, sodass sich DD bis zur Halbzeit auf 25:13 absetzen konnte. Das Spiel war entschieden, doch wer glaubte, dass die HeLi-C-Jugend sich aufgeben würde, hatte sich getäuscht.

Die Abwehr wurde im zweiten Durchgang noch etwas offensiver eingestellt und der Angriff agierte immer wieder mit zwei Kreisläufern. Diese kleine Umstellung war zwar etwas neues, doch die Mannschaft brauchte nur fünf Minuten, um sich daran zu gewöhnen. Konstantin und Henri lenkten das Spiel klug und bedienten immer wieder Mads und Julius am Kreis. Dann verletzte sich allerdings Torhüter Arne und musste einige Minuten durch Noah F. im Tor ersetzt werden. Dieser glänzte gleich mit einem schönen Konterpass auf Mads. Deizisau-Denkendorf spielte jedoch immer wieder seine Größe aus und setzte sich zwischenzeitlich auf 21 Tore ab (37. Minute). Arne konnte weiterspielen. Das motivierte seine Vorderleute noch einmal. Elias verkürzte und nach einer Auszeit, in der die Jungs noch einmal Luft holen konnten, schlug die Stunde der D-Jugendlichen. Aushilfs-Keeper Noah F. traf von der rechten Seite und sein Pendant Noah M. sogar gleich dreimal von der Linken. Außerdem warfen sie in der Abwehr buchstäblich alles in die Zweikämpfe. Die Gegner, die teilweise zwei Köpfe und mindestens 30 Kilo schwerer waren, trauten ihren Augen nicht. Die Trainer der JSG glaubten, dass das Spiel gelaufen war und wechselten ihre zweite Garde ein; revidierten dies aber nach vier Minuten gleich wieder, nachdem die SG vier Tore in Folge erzielte. Auch dies zeigt wieder die tolle Moral der Berghandballer, denn sobald der Gegner auch nur eine kleine Schwäche zeigt, ist die ganze Mannschaft da, um dies zu bestrafen. Letztlich mussten sich die HeLianer aber eingestehen, dass der Gegner heute (vor allem körperlich) eine Nummer zu groß war. Die Handballer von der Schwurwaldhöhe müssen sich jedoch nichts vorwerfen, da sie 50 Minuten gekämpft und ein weiteres Mal einen tollen Charakter bewiesen haben.

Die nächste große Aufgabe wartet bereits am kommenden Wochenende, wenn der Tabellenzweite aus Nürtingen auf dem Berg gastiert. Anpfiff gegen RW Neckar ist am Samstag um 13:15 Uhr. Hier wird der Kader vermutlich wieder vollständig sein.

Es spielten: Arne; Noah F. (1), Moritz (5), Elias (1), Noah M. (3), Henri, Mads (6), Julius (1), Konstantin (11/2).