M3: Rückschlag gegen Köngen trotz Schneck-Comeback

15.10.2021

TSV Köngen 2 – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 33:25 (15:12)

Nach dem gelungenen Saisonauftakt im Heimspiel gegen den TV Reichenbach 3 ging es für die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn zum Auswärtsspiel nach Köngen. Die zweite Mannschaft der Köngener hatte bereits ihre beiden ersten Spiele gewonnen und so wussten die Männer vom Berg, was auf sie zu kommt.

Anpfiff in der Sporthalle bei der Burgschule in Köngen war zur besten Zeit: Samstag, 20 Uhr. Und es ging auch direkt ordentlich zur Sache. Mit Abtasten war nichts: Bereits nach 5 Minuten stand es 2:2. Köngen agierte mit einer offensiveren Abwehr, während die SG es mit einer stabilen 6:0-Formation anging. Nach gut zehn Minuten hatten sich die Köngener einen kleinen Drei-Tore-Vorsprung herausgespielt. Immer wieder gelang es ihnen den Linksaußen freizuspielen, den die HeLi-Abwehr nicht in den Griff bekam. Doch durch eine gute Moral und einen Doppelschlag von Joel Pankonin, der übers Wochenende Vater geworden ist (herzlichen Glückwunsch dazu!), gelang es der SG wieder auf ein Tor heranzukommen. In der Folge kam dann der TSV wieder mehr zum Zug und es wurden beim Stand von 15:12 die Seiten gewechselt. Auf der Bank und später auch auf dem Feld der SG befand sich ein altes Gesicht: Ohne eine einzige Trainingseinheit feierte Marcel Schneck aus dem Nichts sein Comeback. Quasi direkt von der Couch in die Halle.

Nach der Halbzeit wurden die Männer vom Berg dann kalt erwischt. Statt den Drei-Tore-Vorsprung der Gastgeber zu verkürzen, wurden die Minuten nach der Pause komplett verschlafen und Köngen erhöhte binnen kurzer Zeit auf 18:12 – die entscheidende Phase des Spiels. Von diesem Rückschlag konnte sich die SG erst einmal nicht erholen - auch, weil man gegen die offensive Abwehr des Gegners im Rückraum zu wenige Mittel fand. Doch aufgegeben hatte sich die Mannschaft nicht. Aus einer stabilen Abwehr heraus gelang es dem Team gut zehn Minuten vor Schluss nochmals auf vier Tore heranzukommen. Die Hoffnung währte allerdings nur kurz – die Köngener waren schlicht und ergreifend ein Stück abgezockter. Um nochmals alles in die Waagschale zu werfen, probierten es die Männer von SG-Coach Tim Buchmüller am Ende noch mit einer offensiven Manndeckung. Vergebens. Am Ende stand trotz ordentlichen Kampfs eine verdiente 33:25-Niederlage zu Buche.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Stefan Clauß, Viktor Schrof (Tor); Max Bruns (1), Bernd Kappel (1), Pit Fischer (4), Leon Schlienz (1), Laurin Schneck (3), Nicolas Mauz (5), Frederik Silberhorn (3/1), Julian Krämer, Matthias Besemer (2), Joel Pankonin (4), Marcel Schneck (1).